Leistungen die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Produkt-Manager für Sie ausführen kann, reichen von der Übernahme einzelner Teilaufgaben bis zur kompletten Übernahme als Interim-Produkt-Manager.
Interim-Produkt-Manager
Es ist nicht einfach einen geeigneten Kandidaten für das Produkt-Management in diesem Spezialgebiet zu finden. Er muss sich generell mit dem Thema „Qualitätsmanagement“ auskennen und die Bedürfnisse der Kunden kennen, also deren QM Prozesse verstehen. Dieses Wissen muss er dann in die Aufgaben eines Produkt-Managers umsetzen.
Auszug aus einer Stellenbeschreibung
Bis Sie einen geeigneten Mitarbeiter gefunden haben, kann ein Interim Manager dabei helfen, die notwendigsten Arbeiten zu erledigen. Die Einarbeitungszeit eines angestellten Produkt-Managers kann damit auch stark verkürzt werden.
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Vielleicht haben Sie schon einen Kandidaten gefunden, doch es fehlt ihm an dem notwendigen Know How, entweder im Bereich QM oder im Bereich Produktmanagement. Oder Sie möchten einen bewährten Mitarbeiter aus einem Bereich übernehmen, der zwar Ihre Software sehr gut kennt, dem aber das „Rüstzeug“ zum Produkt-Manager fehlt..
In diesem Fall kann ich als externer Berater die Einarbeitung des Mitarbeiters übernehmen.
Training Vertrieb
Hier geht es darum, Ihre Vertriebsmitarbeiter „durch die Brille des Kunden“, besser die Zielgruppen-Person sehen zu lassen. Gerade im Vertrieb habe ich sehr engagierte Menschen kennengelernt, die mit großer Überzeugung hervorragende Software und deren Technologie präsentiert haben. Trotzdem hatten Sie nicht den gewünschten Erfolg. Das liegt daran, dass sie die „Sprache der Zielgruppen-Person“ nicht gesprochen haben. Der QM-Verantwortliche, der seine QM-Prozesse digitalisieren will, sucht nach einem Partner auf Augenhöhe, Technologie ist für ihn zweitrangig.
Training Marketing
Auch das Marketing muss in der Außendarstellung berücksichtigen, wie die Zielgruppen-Personen denken und deren Probleme kennen. Diese sind in erster Linie, wie oben bereits beschrieben, keine technischen Probleme.
Anforderungen des Marktes kanalisieren
Woher kommen denn die Anforderungen (User Needs), die an Ihre Software gestellt werden? Wie werden sie erhoben und wie an die Entwicklung weitergegeben?
Wie formuliert der Vertrieb die Anforderungen der Kunden und Interessenten? Wie werden diese in der Entwicklung berücksichtigt?
Auch das Consulting macht bei der Implementierung der Lösungen beim Kunden eine Menge Erfahrung, die unbedingt in die Entwicklung einfließen muss. Gibt es regelmäßige Projekt-Reviews? Was lief gut und was schlecht? Was davon kann auf die Software zurückgeführt werden?
Gibt es ein ordentliches Change-Management, in dem die Change Request erfasst und bearbeitet werden? Wie werden die Bugs erfasst und behoben?
Wettbewerber-Matrix
Welche Wettbewerber gibt es? Welche Lösungen bieten diese und welche Funktionen haben deren Lösungen? Erstellen einer Vergleichsmatrix und damit einer Positionsbestimmung der eigenen Lösungen.
Natürlich müssen daraus gewonnene Erkenntnisse in die Produktentwicklung einfließen.
Leistungsbeschreibung
Neben den, eher oberflächlich beschreibenden Broschüren, werden bei größeren Akquise-Projekten immer wieder detaillierte Leistungsbeschreibungen gefordert. Diese zu schreiben macht niemandem Spaß, muss aber getan werden, insbesondere, weil diese bei einem Releasewechsel auch dauernd angepasst werden müssen.
An dieser Stelle ein Hinweis auf das Thema Entwicklungsakte, technische Dokumentation, Design Control, etc.