Dieser Workshop unterstützt Sie bei der Vorbereitung der Digitalisierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems und bei der Auswahl einer geeigneten Software. Unser Experte bringt jahrelange Erfahrung bei Digitalisierungsprojekten und dementsprechend viele praxisorientierte Tipps mit, wie dieser Schritt am besten gelingen kann!
Die Digitalisierung eines Qualitätsmanagement-Systems ist mehr als nur Kauf einer Software. QM-Prozesse verhalten sich in einem digitalen Umfeld anders, es gibt umfangreiche Änderungen, die Anwender müssen sich umstellen.
Das Angebot an Software für QM-Systeme scheint groß und unübersichtlich. Nicht jeder Anbieter kennt sich mit den QM-Prozessen aus, erst recht nicht in einem regulierten Umfeld. Installation auf dem eigenen Server oder Cloud-basiert, verschiedene Betriebsmodelle werden betrachtet. Was sind die Kostenverursacher eines eQMS und was kostet ein eQMS eigentlich? Wie können die Angebote verschiedener Anbieter verglichen werden?
Ein gutes eQMS ist kein Monolith, sondern besteht aus Modulen für die verschiedenen Elemente des QM-Systems. Welche Module benötigt werden und in welcher Reihenfolge sie eingeführt werden sollen, hängt von den Anforderungen ab.
Diese Anforderungen müssen in einem Lastenheft dokumentiert werden, doch wie muss das aufgebaut sein? Die Inhalte müssen intern verstanden werden und Lieferanten sollen darauf verbindliche Angebot erstellen können!
Vorhandene Dokumente müssen in das eQMS übernommen werden (Migration) und bestehende ERP-Systeme sollten angebunden werden, was ist zu beachten?
TeilnehmerInnen
- Qualitätsmanagement-Beauftragte
- QualitätsmanagerInnen
Die Seminar-Inhalte
- Einführung in die Welt eines eQMS
Was wird anders?
Was wird digitalisiert?
Wer sind die Anwender?
Konsequenzen der Digitalisierung - Bestandteile eines eQMS
QM-relevante Dokumente
QM-relevante Ereignisse - Lieferanten-Auswahl
Sinn und Zweck eines Lastenheftes
Checkliste für die Anforderungsanalyse
Software-Profile - Klassischer Projektablauf
Projektplan
Timeline - Mögliche Betriebsmodelle
On Premise
SAAS - Kostenverursacher eines eQMS
Externe Kosten
Interne Kosten - Anbindung an Drittsysteme
Warum sollten Drittsysteme angebunden werden?
Welche Drittsysteme sind wichtig?
Anbindungsmöglichkeiten - Migration vorhandener Dokumente und Daten
- Validierung nach GAMP5
WANN: 21. Juni 2022 um 09:00 – 15:30
WO: ONLINE
PREIS: € 490,-
Hier können Sie sich anmelden: