Schließen

Nicht nur QM-Mitarbeiter nutzen QMS-Software!

Es wird extrem unterschätzt, dass QMS-Software zu großen Teilen von „Nicht-QM-Mitarbeitern“ benutzt wird. Bei der Planung zur Digitalisierung eines QM-Systems werden meist nur die Mitarbeiter der QM-Abteilung mit einbezogen. Klingt ja auch eigentlich logisch, ist aber leider „zu kurz gesprungen„. Warum ist das so? Die Auswirkungen eines digitalen QM-Systems auf Ihr Unternehmen sind größer als…

„Die Cloud“ ist kein Problem-Löser

Vielen von Ihnen wird das irgendwie bekannt vorkommen. Einen ähnlichen Titel habe ich vor einigen Wochen schon mal geschrieben, da habe ich davon gesprochen, dass die Digitalisierung kein Problem-Löser sei. Bei LinkedIn habe ich dafür sehr viel Zuspruch erhalten. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es sich mit dem Thema „Die Cloud“ eigentlich…

Elemente eines digitalen QM-Systems

In diesem Beitrag möchte ich etwas tiefer in die Elemente eines QM-Systems „eintauchen“. Allen die im Bereich QM arbeiten, oder damit in Berührung kommen, ist klar, dass ein QM-System auf fast alle Bereiche des Unternehmens Einfluss hat.Ein QM-System besteht aus verschiedenen Elementen, die sich in zwei große Gruppen aufteilen lassen: Dokumenten-getrieben Ereignis-getrieben In der nachfolgenden…